Denkmalpflege

Erhaltung historischer Werte durch Pflege unserer Denkmäler

Den Erhalt der Pirnaer Altstadt verdanken wir dem Umstand, dass die DDR nichts zur Verfügung stellen konnte. So konnten selbst schon ruinöse Häuser der Nachwelt erhalten bleiben.
Nach der Wende wurden diese Gebäude u.a. auch durch Werkstein instandgesetzt und restauriert und geben der heutigen Altstadt ihr Gesicht.

Villa

Ursprünglich waren Villen Land- oder Herrenhäuser der Landeigentümer. In heutiger Zeit können Herrenhäuser auch inmitten anderer Gebäude stehen. Das Beispiel zeigt ein Herrenhaus in Zschertnitz, dass derzeit in einem Auftrag für Werkstein restauriert wird.

Schloss

Früher repräsentatives Gebäude des Adels, sind Schlösser noch heute architektonischer Einzigartigkeiten mit tiefgreifender Bedeutung für die Kultur ihrer Umgebung. Dazu zählt auch der Renaissancebau des Dresdner Residenzschlosses, deren Erhalt maßgeblich durch die Arbeiten Werksteins beeinflusst wurde.

Park

Park- oder Gartenanlagen können Ruhm als bedeutenden Gartenschöpfungen erlangen. So auch im Barockgarten Großsedlitz, an dessen Erhalt Werkstein ebenfalls beteiligt war.